Rudolf- und Laskerkiez

Stralauer Kiez

Das Gebiet umfasst den Planungsraum Stralauer Kiez. Im Rahmen des Projekts Blue-Green-Streets wurde die Danneckerstraße am Rudolfplatz als Fußgänger*innen-Zone und Klimastraße eingerichtet und soll langfristig umgebaut werden.
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Konzept liegt vor
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Kurzfristig machbar

Verkehrssicherheit erhöhen

Im Laskerkiez braucht es speziell im Umfeld der Schulen und des Sportplatzes verbesserte Querungsmöglichkeiten für den Fußverkehr. Hier soll auch eine Schulzone geplant werden. Da sich dort eine Busroute befindet, muss in der konkreten Planung noch definiert werden, wie diese Schulzone aussehen kann.

Maßnahmentypen

Schulzone

Querungsstelle

Mittelfristig umsetzbar

Durchgangsverkehr reduzieren

Das Abkürzen durch die Wohnstraßen des Laskerkiezes soll durch einen Modalfilter auf der Bödiker Straße und zwei Einbahnstraßen jeweils in der Bossestraße und Rochowstraße verringert werden. Der kurze Abschnitt der Corinthstraße zwischen Rochowstraße und Bossestraße soll als Fußgänger*innen-Zone ausgewiesen werden und dadurch den vorhandenen Platz erweitern. Der Rudolfplatz soll durch die Einrichtung von Fußgänger*innen-Zonen nördlich und südlich des Platzes ebenfalls erweitert werden. Westlich wurde diese Erweiterung durch die Einrichtung der Klimastraße Danneckerstraße bereits begonnen.

Maßnahmentypen

FuZo

Einbahnstrasse

Modalfilter

Langfristig geplant

Weitergehende Schritte prüfen

In der Entwicklung des Bezirkskonzepts wurden keine langfristige Prüfbedarfe identifiziert.

Was passiert als Nächstes?

Die Planungsgebiete werden nach und nach bearbeitet. Aktuell gibt es im Bezirksamt nicht ausreichend Personal, um überall gleichzeitig tätig zu werden. Für ein gerechtes Vorgehen wird daher priorisiert:

  • Maßnahmen zur Unterbindung von Durchgangsverkehr werden dort zuerst umgesetzt, wo die Umweltbelastungen im Planungsgebiet besonders stark sind, die Einwohner*innen-Dichte hoch ist und viele Grundschulstandorte liegen.
  • Schulzonen werden im gesamten Bezirk verteilt umgesetzt. Die Priorisierung ergibt sich aus der Schulwegsicherheitsanalyse sowie aus qualitativen Bewertungen der Situation vor Ort.
  • Querungsmöglichkeiten im Nebennetz werden über den gesamten Bezirk verteilt umgesetzt. Dabei wird nach Unfallzahlen, Schulwegsicherheit und Beurteilung der Situation vor Ort priorisiert.

Für das Gebiet Rudolf- und Laskerkiez gibt es derzeit keinen konkreten Zeitplan, wann die Maßnahmen zur Unterbindung des Durchgangsverkehrs angegangen werden.

Wie kann ich mich beteiligen?

Ein Startdatum für die Beteiligung steht noch nicht fest. Auch wenn noch kein Beteiligungsverfahren geplant ist, können Sie Ihre Gedanken zum Konzept auf mein.berlin.de notieren. Ihre Kommentare werden aufbewahrt und fließen in die Beteiligung ein, sobald diese startet. Sie können auf mein.berlin.de auch einzelnen Gebieten "folgen", um Neuigkeiten per Mail zu erhalten.

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